Dr. Julia Hense

Julia Hense ist seit 2012 Projektmanagerin der Bertelsmann Stiftung. Als promovierte Pädagogin beschäftigt sie sich seit über zehn Jahren mit den Themen Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Bildungspolitik. Sie arbeitet schwerpunktmäßig zu Fragen der Digitalisierung von Bildung und Lernen und entwickelt im Rahmen des Projekt „Teilhabe in einer digitalisierten Welt“ einen Monitor Digitale Bildung in Deutschland.


Die letzten Beiträge

Monitor Digitale Bildung: Jetzt schauen wir uns die Bildungssektoren im Vergleich an

Unser „Monitor Digitale Bildung“ hat uns in den letzten zwei Jahren viele Daten zum Stand des digitalen Lernens in Deutschland geliefert. Wir sind jetzt um einiges schlauer, wenn es darum geht zu verstehen, was sich aus pädagogischer Perspektive in Schule, Berufsschule, Hochschule und Weiterbildung bewährt hat und was (noch) nicht. In den kommenden Wochen legen […]

Schule im digitalen Zeitalter: Was lernen wir aus dem Monitor Digitale Bildung?

Begriffe wie E-Lecture, Massive Open Online Course (MOOC) oder Open Educational Resources (OER) sind inzwischen zu festen Bestandteilen der Bildungsdebatte geworden. Lernen findet zunehmend virtuell statt, Learning-Apps werden immer besser und in den Schulen wird mit neuen didaktischen Ansätzen wie dem Flipped Classroom experimentiert. Doch wie gut sind die Bildungsinstitutionen in Deutschland darauf vorbereitet? Welche […]

Digitale Medien für Grundschüler: Surfen mit Kindersicherung

Digitale Medien gehören längst auch zum Alltag unserer Jüngsten. Schon Grundschüler gehen selbstverständlich mit Smartphone und Tablet um und sind dabei oft pfiffiger als ihre Eltern, wenn es darum geht, das Gerät intuitiv zu nutzen. Oder die Sicherheitsvorkehrungen der Eltern zu umgehen. Am Wochenende habe ich Freunde besucht, die schon zwei ältere Kinder haben. Eins […]

Lehrer ans Netz!

Ganz selbstverständlich steht ein PC in meinem Büro und niemand würde das in Frage stellen. Ohne einen eigenen Rechner könnte ich meine Arbeit nicht machen. Von Lehrern erwarten wir, dass sie ihren Unterricht digitaler gestalten. Aber wir geben Ihnen nicht die Mittel, die sie dafür bräuchten. Digitales Lernen geht nicht ohne technische Grundausstattung. Niemand würde […]

Besuch bei der niederländischen „Synergieschool“ in Roermond

Im niederländischen Roermond, kurz hinter der deutschen Grenze, gibt es die Synergieschool. Diese Schule hat das übliche Schulkonzept hinterfragt und alles auf den Kopf gestellt – mit einem wunderbaren Ergebnis! Hier ist eine inklusive Schule entstanden, die digitale Medien nutzt, um die individuelle Förderung aller Kinder zu ermöglichen. Vor kurzem war ich zu Besuch in […]

Das gute Lernvideo oder „Was würde Captain Jack Sparrow dazu sagen“?

Lernvideos sind ein wichtiges Mittel, wenn es um digitales Lernen geht. Man könnte fast sagen: Damit hat es angefangen. Jedenfalls arbeiten viele Ansätze videobasiert und auch unsere Daten aus dem Monitor Digitale Bildung zeigen, dass Videos zum Lernen hoch im Kurs stehen. Erstaunlich eigentlich, dass sich kaum jemand mit der Frage beschäftigt, wie gute Lernvideos […]